Wandkalender mit bilderN von manfred pietsch - 2018 bis 2023

Mein Lieblings Kalender
Kann man ein Berlin-Gefühl in 12 Bildern einfangen. Ja, Manfred Pietsch kann es. In diesem Kalender begleiten Sie Pietsch auf einem Spaziergang an Orte in Berlin und Brandenburg, die viele Berlinerinnen und Berliner mit beson- deren Erinnerungen verbinden. Oder sie begegnen alltäglichen Plätzen wie dem S-Bahnhof Jannowitzbrücke - ebenso typisch wie vertraut. Pietschs Wissen um Städtebau, seine Fähigkeit, Orte in ihrer Stimmung und Geschichte zu erfas- sen, visualisiert für in Berlin Geborene, kurz oder vor langem Zugezogene, Pendler oder Besucher das Berliner-Gefühl gleichermaßen.

2021

LANDMARKS

IN BERLIN & BRANDENBURG

Nichts ist verloren. Alles hat seinen Sinn. Auch in Mitte. In diesem Kalender begleiten Sie Manfred Pietsch auf einem Spaziergang an typische Orte in Berlin-West und Berlin-Ost. Sie sehen Gebäude, Orte und Stimmungen, die es so zum Teil nicht mehr gibt. Dabei beschwört Pietsch nie „die gute alte Zeit“. Sein Wissen um Städtebau, seine Fähigkeit, Orte in ihrer Stimmung und Geschichte zu erfassen, lassen den Betrachter die Stadt Berlin neu verstehen.

2020

BERLIN IN RAUM UND ZEIT

berlin-Wandkalender 2022

BERLINS HISTORISCHE MITTE

1975-2015

Manfred Pietsch (1936-2015) zählt zu den wichti- gen Malern und Grafikern unserer Zeit. Seine Werke sind u.a. in der Nationalgalerie Berlin, dem Kupferstichkabinett zu sehen. Der künstlerische Zugriff und die Sicht auf die Stadt Berlin weisen Manfred Pietsch als exzellenten Beherrscher seines Metiers aus. Mit diesem Kalender begleiten Sie den Künstler auf einem Spaziergang an typische Orte in Berlin. Der Kalender ist für Berliner und Ex-Berliner, die ihre Stadt einmal anders sehen möchten. Er ist ein gutes Geschenk für Freunde der Stadt in nah und fern. Mit diesem besonderen Kalender machen Sie sich und anderen eine große Freude!
Der Kalender zu „Fontane 200“. Sie müssen nichts tun. Einfach nur schauen, lesen und im Geiste wandern. Na, ist das eine Verlok- kung? Aber, wenn Text und Bilder Lust machen, die Orte selbst zu erfahren, zu erlaufen, zu er- radeln: Wir freuen uns. Geschrieben 1865-1896 geben Fontane´s Beschrei- bungen einen trefflichen Abriss der Gesellschaftsge- schichte dieser Zeit und zugleich wird Ihnen eini- ges bekannt vorkommen. Er schreibt unterhaltend, launig, humorig, dabei klug und mit Abstand. Die Bilder von Pietsch passen. Kein Wunder, denn er hatte ja die fünf Bände unter dem Arm als er durch Brandenburg streifte. Und wie bei Fontane die Geschichten, enstanden die Bilder en passant. Zwei Seelenverwandte im künstlerischen Ausdruck.

WANDERUNGEN DURCH

DIE MARK BRANDENBURG

Mit Fontane

durch Jahr und Land

Erdacht und produziert in Deutschland Informationen zu den Bildern sowie Bildrechte und Copyright: Jürgen Schneider, Telefon 0176 100690 90
In diesem Kalender begleiten Sie Manfred Pietsch auf einem Spaziergang durch die Mitte Berlins der vergangenen 40 Jahre. Sie sehen Gebäude, Orte und Stimmungen, die es so zum Teil nicht mehr gibt. Sein Wissen um Städtebau, seine Fähigkeit, Orte in ihrer Stimmung und Geschichte zu erfassen, lassen den Betrachter, die Berliner Mitte begreifen. Pietsch ist Polystilist. Sie finden Bilder in Öl, als Aquarell oder Lithografie. Stets trifft er den Ton für sein Motiv.

2018

berlin-mitte

ein spaziergang

durch raum und zeit

Manfred Pietsch ISchinkelplatz I 2004 I Holz/Öl I 28x42cm

europa-Wandkalender 2023

eine reise durch europa

mit manfred pietsch

Mit diesem Kalender begleiten Sie den Berliner Maler und Grafiker Manfred Pietsch (1936- 2015) auf einer Reise zu sehenswerten Orten in Europa. Zahlreiche Studienreisen inspirierten den Künstler zu einer Vielzahl von Stadt- und Naturlandschaften. Ein Aspekt dabei war sein künstlerischer Zugriff auf städtische Architekturen. Manfred Pietsch zählt zu den wichtigen Vertretern des Realis-mus. Seine Werke sind in vielen Museen und Sammlungen zu sehen und wurden in mehr als 100 Ausstellungen gezeigt. Der Kalender ist für Reisefreunde und Entdecker, die Reiseziele aus weniger bekannten Blickwinkeln er- kunden wollen. Mit diesem besonderen Kalender machen Sie sich und anderen Lust auf eine Reise!

Stillleben-Wandkalender 2023

Köstlichkeiten für Gaumen und Auge

eingefangen von Manfred Pietsch

Manfred Pietsch I Kalender 2023 I Stillleben
Stillleben gehören zu den bedeutenden Sujets in der Bildenden Kunst. Manche denken bei Stillleben eher an „Ruhe“, „leis“ oder auch Memento Mori (Bedenke, dass du sterben musst), während manche auch Stilleben eher vom Wortstamm Stil aus erklären wollen. Beiden Erklärungsversuchen dieser Kunstform gemein ist jedoch, dass ein unbelebter Gegenstand in den Mittelpunkt der künstlerischen Auseinandersetzung gerückt wird.
Manfred Pietsch I  Stillleben mit Entendose, 2006 I Aquarell I 25x25cm Manfred Pietsch I Brotteller, 1983 I Aquarell I 33x38cm Manfred Pietsch I Frühstück, 2010 I Aquarell I 42x59cm Manfred Pietsch I Gefäße, 2011 I Aquarell I 56x51cm Manfred Pietsch I Tulpen mit Skulptur, 1995 I Aquarell I 36x47cm Manfred Pietsch I Zwei Fische, 2014 I Gouache I 42x59cm Manfred Pietsch I Stillleben mit Rose und Kaffeetasse I Aquarell I 24x32cm Manfred Pietsch I Drei Obstschalen, 2008 I Gouache I 42x59cm Manfred Pietsch I Südliches Stillleben, 1986 I Öl I 75x75cm Manfred Pietsch I Hecht mit Pilzen, 1994 I Aquarell I 36x48cm Manfred Pietsch I Flasche mit Kohlkopf, 1985 I Aquarell I 36x36cm Manfred Pietsch I Anthurien, 1983 I Aquarell I 50x38cm
mein  lieblings kalender

berlin-Wandkalender

mit bilder von manfred pietsch

Mein Lieblings Kalender
Kann man ein Berlin-Gefühl in 12 Bildern einfangen. Ja, Manfred Pietsch kann es. In diesem Kalender begleiten Sie Pietsch auf einem Spaziergang an Orte in Berlin und Brandenburg, die viele Berlinerinnen und Berliner mit besonderen Erinnerungen verbinden. Oder sie begegnen alltäglichen Plätzen wie dem S-Bahnhof Jannowitzbrücke - ebenso typisch wie vertraut. Pietschs Wissen um Städtebau, seine Fähigkeit, Orte in ihrer Stimmung und Geschichte zu erfassen, visualisiert für in Berlin Geborene, kurz oder vor langem Zugezogene, Pendler oder Besucher das Berliner-Gefühl gleichermaßen.

2021

LANDMARKS

IN BERLIN

&

BRANDENBURG

2020

BERLIN

IN RAUM

UND ZEIT

Nichts ist verloren. Alles hat seinen Sinn. Auch in Mitte. In diesem Kalender begleiten Sie Manfred Pietsch auf einem Spa- ziergang an typische Orte in Berlin-West und Berlin-Ost. Sie sehen Gebäude, Orte und Stimmungen, die es so zum Teil nicht mehr gibt. Dabei beschwört Pietsch nie „die gute alte Zeit“. Sein Wissen um Städtebau, seine Fähigkeit, Orte in ihrer Stimmung und Geschichte zu erfassen, lassen den Betrachter die Stadt Berlin neu verstehen.

2022

BERLINS

HISTORISCHE

MITTE

1975-2015

Manfred Pietsch (1936-2015) zählt zu den wichti-gen Malern und Grafikern unserer Zeit. Seine Werke sind u.a. in der National- galerie Berlin, dem Kupferstichkabinett zu sehen. Der künstlerische Zugriff und die Sicht auf die Stadt Berlin weisen Manfred Pietsch als exzellenten Beherrscher seines Metiers aus. Mit diesem Kalender begleiten Sie den Künstler auf einem Spaziergang an typische Orte in Berlin. Der Kalender ist für Berliner und Ex-Berliner, die ihre Stadt einmal anders sehen möchten. Er ist ein gutes Geschenk für Freunde der Stadt in nah und fern. Mit diesem besonderen Kalender machen Sie sich und anderen eine große Freude!

2018

berlin-mitte

ein

spaziergang

durch

raum

und zeit

In diesem Kalender begleiten Sie Manfred Pietsch auf einem Spaziergang durch die Mitte Berlins der vergangenen 40 Jahre. Sie sehen Gebäude, Orte und Stimmungen, die es so zum Teil nicht mehr gibt. Sein Wissen um Städtebau, seine Fähigkeit, Orte in ihrer Stimmung und Geschichte zu erfassen, lassen den Betrachter, die Berliner Mitte begreifen. Pietsch ist Polystilist. Sie finden Bilder in Öl, als Aquarell oder Lithografie. Stets trifft er den Ton für sein Motiv.
Der Kalender zu „Fontane 200“. Sie müssen nichts tun. Einfach nur schauen, lesen und im Geiste wandern. Na, ist das eine Verlockung? Aber, wenn Text und Bilder Lust machen, die Orte selbst zu erfahren, zu erlaufen, zu erradeln: Wir freuen uns. Geschrieben 1865-1896 geben Fontane´s Beschreibungen einen treff- lichen Abriss der Gesellschaftsgeschichte dieser Zeit und zugleich wird Ihnen eini-ges bekannt vorkommen. Er schreibt unterhaltend, launig, humorig, dabei klug und mit Abstand. Die Bilder von Pietsch passen. Kein Wunder, denn er hatte ja die fünf Bände unter dem Arm als er durch Brandenburg streifte. Und wie bei Fontane die Geschichten, enstanden die Bilder en passant. Zwei Seelenverwandte im künstlerischen Ausdruck.

WANDERUNGEN

DURCH DIE

MARK BRANDENBURG

Mit Fontane

durch

Jahr und Land

2023

eine reise

durch europa

mit

manfred

pietsch

Manfred Pietsch I Budapest-Blick zum Parlament, 1989 I Aquarell I 45x67cm Manfred Pietsch I Venedig-Canal Grande und Salute, 1997 I Aquarell I 24x32cm Manfred Pietsch I Via Mala, Schaffhausen, Rheinfall-1990 I Aquarell I 17,x24cm Manfred Pietsch I Florenz 1992 I Aquarell I 55x74cm Manfred Pietsch I Nowgorod Kirchen-St. Petersburg, Fontäne im Peterhof, Kanal-1989 I Aquarell Manfred Pietsch I Pont du Gard, 2007 I Aquarell I 36x48cm Manfred Pietsch I Ischia, San Angelo, 1998 I Aquarell I 48x36cm Manfred Pietsch I Andalusien, 2002 I Aquarell I 35x20cm Manfred Pietsch I Wien-Blick über das Museumsquartier  I Aquarell I 21x27,5cm Manfred Pietsch I Paris, Rue de Thorigny, 1998  I Aquarell I 24x32cm Manfred Pietsch I Türkei-Ephesus, Pergamon, Troja, 1995  I Aquarell I 12,5x18cm Manfred Pietsch I Panorama vom Schafberg, 2001  I Aquarell I 36x48cm
Mit diesem Kalender begleiten Sie den Berliner Maler und Grafiker Manfred Pietsch (1936- 2015) auf einer Reise zu sehenswerten Orten in Europa. Zahlreiche Studienreisen inspirierten den Künstler zu einer Vielzahl von Stadt- und Naturlandschaften. Ein Aspekt dabei war sein künstlerischer Zugriff auf städtische Architekturen. Der Kalender ist für Reisefreunde und Entdecker, die Reiseziele aus weniger bekannten Blickwinkeln erkunden wollen. Mit diesem besonderen Kalender machen Sie sich und anderen Lust auf eine Reise!
Manfred Pietsch I Kalender 2023 I Stillleben

2023

Stillleben-Wandkalender

Köstlichkeiten für Gaumen und Auge

eingefangen von Manfred Pietsch

Stillleben gehören zu den bedeutenden Sujets in der Bildenden Kunst. Manche denken bei Stillleben eher an „Ruhe“, „leis“ oder auch Memento Mori (Bedenke, dass du sterben musst), während manche auch Stilleben eher vom Wortstamm Stil aus erklären wollen. Beiden Erklärungsversuchen dieser Kunstform gemein ist jedoch, dass ein unbelebter Gegenstand in den Mittelpunkt der künstlerischen Auseinandersetzung gerückt wird.
Manfred Pietsch I  Stillleben mit Entendose, 2006 I Aquarell I 25x25cm Manfred Pietsch I Brotteller, 1983 I Aquarell I 33x38cm Manfred Pietsch I Frühstück, 2010 I Aquarell I 42x59cm Manfred Pietsch I Gefäße, 2011 I Aquarell I 56x51cm Manfred Pietsch I Tulpen mit Skulptur, 1995 I Aquarell I 36x47cm Manfred Pietsch I Zwei Fische, 2014 I Gouache I 42x59cm Manfred Pietsch I Stillleben mit Rose und Kaffeetasse I Aquarell I 24x32cm Manfred Pietsch I Drei Obstschalen, 2008 I Gouache I 42x59cm Manfred Pietsch I Südliches Stillleben, 1986 I Öl I 75x75cm Manfred Pietsch I Hecht mit Pilzen, 1994 I Aquarell I 36x48cm Manfred Pietsch I Flasche mit Kohlkopf, 1985 I Aquarell I 36x36cm Manfred Pietsch I Anthurien, 1983 I Aquarell I 50x38cm